Zeichenketten

Zeichenketten können mit char ...[] oder mit char* eingeführt werden, so ist das in C. Es ist leider nicht die komfortabelste Lösung, finde ich.

Das char ch[20]; bzw. char ch[]="Beispiel"; ist ein Vektor. Vektoren werden auf dieser Webseite aber später - nämlich hier - ausführlich behandelt.

char str[] = "Beispiel"; Ich initialisiere so einen char-Vektor mit einer Zeichenkette.  Strings (=Zeichenketten) werden in C mit doppeltem Hochkomma ("....") eingeschlossen, wie "Beispiel". Die Vektorgröße ist bei den Zeichenketten gleich der Anzahl der Buchstaben des Initialisierungs-Strings plus 1. Die geschweiften Klammern braucht man bei der String-Initialisierung nicht nötig. Für die Ausgabe eines Strings verwendet man den Formatierungstyp %s: printf("%s\n", str);.

Arbeit mit Zeichenketten

Nun kann man mit Zeichenketten vieles machen. Man könnte eine Zeichenkette in eine andere kopieren oder zwei Zeichenketten vergleichen, oder man könnte auch Buchstaben oder Worte in Texten suchen. Genau darum soll es im nächsten Video gehen.

Eine beliebte "Zeichenketten-Operation" ist diese:

if (0==strcmp(string1,string2))

printf("Die beiden Zeichenketten %s und %s sind identisch.\n",string1,string2);

else

printf("Die beiden Zeichenketten %s und %s sind unterschiedlich.\n",string1,string2);